Bethi Blaser, Psychotherapeutin

Aufgewachsen im Seeland, absolvierte ich nach der Matura eine Pflegeausbildung und arbeitete während zehn Jahren im Pflegebereich. In meinem Beruf war ich immer neugierig auf die Menschen. Neben der Pflege interessierte mich sehr das Gespräch mit den Patient:innen.

Deshalb entschloss ich mich zum Studium der Psychologie. Ich erwarb an der Universität Bern ein Lizenziat in Klinischer Psychologie, Ethnologie und Kunstgeschichte.

Die Befähigung zur psychoanalytischen Psychotherapie erarbeitete ich mir am Psychoanalytischen Seminar Bern und am Psychoanalytischen Seminar Zürich. Seit 2007 verfüge ich über die Praxisbewilligung des Kantons Bern für die Berufsausübung der Psychotherapie.

Erste Erfahrungen in der psychotherapeutischen Tätigkeit sammelte ich in der Privatklinik Meiringen. Anschliessend arbeitete ich während 16 Jahren als Psychotherapeutin in eigener Praxis am Psychiatrischen Dienst Burgdorf. Dort durfte ich vielfältige Erfahrungen mit sehr unterschiedlichen Menschen machen und war konfrontiert mit einem breiten Spektrum an psychischen Problemen.

Die Liebe zum Menschen und das Interesse an ihm ziehen sich als Konstante durch mein Leben. Dazu gesellten sich im Laufe der Zeit die Liebe zum Tier und zur Malerei.

Bethi Blaser, Psychotherapeutin, vor Bild
Bethi Blaser, Psychotherapeutin, vor Bild